Honig und seine Wirkung
Das Wichtigste in Kürze
- Dass Honig gesund ist, darüber besteht schon seit längerer Zeit kein Zweifel mehr.
- Doch was genau macht dieses Naturerzeugnis so wertvoll?
- In diesem Zusammenhang spielen einige Faktoren eine Rolle – lesen Sie mehr dazu in diesem Beitrag.
- Herz, Husten, Wundheilung: Das sind nur einige Aspekte, auf die Honig einen positiven Einfluss nimmt.
Die Bestände der Bienen sind ernsthaft gefährdet – eine Schlagzeile, die vor ein paar Jahren noch niemand so richtig ernst genommen hat, die aber leider wahr ist. Viele Abläufe in der Natur hängen vom Wohlergehen dieser Insekten ab. Schon ihr Erzeugnis, der Honig, ist für Menschen nicht nur ein Süssungsmittel, sondern besitzt überdies nahezu magische Kräfte und hat allgemein eine gute Wirkung auf uns. Doch erst einmal zu den etwas nachteiligen Eigenschaften.
Honig – in Massen (sehr) gesund
Für viele Lebensmittel gilt, dass es auf die Menge ankommt. Für den Honig gilt das erst recht. Da Honig viel Fruchtzucker enthält und noch dazu leicht an den Zähnen kleben bleiben kann, ist das Kariesrisiko sogar höher einzuschätzen als beim Verzehr von braunem oder weissem Zucker. Zu viel Honig ist für die Zähne also schädlich. Auch Menschen mit Diabetes müssen beim Verzehr von Honig Vorsicht walten lassen, weil auch dieses Bienenprodukt einen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat.
Doch handelt es sich immer noch um ein Lebensmittel, das aus der Natur stammt. Purine findet man im Honig genauso wenig wie Cholesterin oder gar Fett. Wer abnehmen möchte, sollte Honig indes meiden, in 100 Gramm stecken immerhin mehr als 300 Kilokalorien. Ausserdem regt der enthaltene Fruchtzucker den Appetit weiter an. Sollte man also die Finger vom Honig lassen? Auf gar keinen Fall – lesen Sie einfach weiter.
Die positive Wirkung von Honig ist nicht zu unterschätzen
Denn Honig hat einige sehr gute Effekte auf den menschlichen Körper. Dazu tragen die Antioxidantien bei, etwa Pflanzenstoffe, Enzyme und Phenole, aber auch Flavonoide und organische Säuren. Damit können Sie das Risiko einiger Krebserkrankungen ebenso senken wie die Gefahr, Herzinfarkte oder Schlaganfälle zu erleiden.
Auch kann Honig das «schlechte» LDL-Cholesterin zurückdrängen und den Anteil des «guten» HDL-Cholesterins im Gegenzug merklich erhöhen. Wer zugunsten von Honig komplett auf Zucker verzichtet, profitiert unter Umständen von verbesserten Blutfettwerten, was wiederum das Risiko von Herzerkrankungen mindert.
Gut auch bei Husten und bei der Wundheilung
Dass Honig bei Husten Gold wert ist, weiss der Mensch bereits seit langem. Schon bei einer heraufziehenden Erkältung entfaltet Honig seine Viren tötende Wirkung. Aber auch bei Reizhusten wirkt ein Löffel pur oder in Tee aufgelöst Wunder. Bei Kindern, die älter sind als ein Jahr, ist Honig oft sogar wirkungsmächtiger als die üblichen Hustenmedikamente. Das gilt auch für Halsschmerzen. Zudem kann das Bienenerzeugnis eine beruhigende Wirkung auf Kinder ausüben, die zu einem besseren Schlaf führt – und damit zu einer rascheren Genesung.
Vielleicht denkt man beim Thema Honig nicht gleich an äußerliche Wunden, etwa an Aufschürfungen oder Verbrennungen der Haut. Fakt ist jedoch, dass das aus Blütennektar gewonnene Erzeugnis bei Verbrennungen, Entzündungen und Schürfwunden nicht selten bessere Heilungsfortschritte erzielt als handelsübliche Salben oder Antibiotika. Zugeschrieben wird dieser Effekt den antibakteriellen Charakteristika von Honig, die zudem auch beim Kampf gegen Herpes, Hämorrhoiden oder Schuppenflechte ihre Wirkung entfalten können.
Einzigartiger Honig aus Australien
Sie kennen das sicher: Sie stehen im Supermarkt vorm Regal und möchten Honig kaufen – aber die Auswahl ist so enorm, dass Sie vom Sortiment überfordert sind. Da haben Sie es bei Kanela leichter. Aus unserem Angebot empfehlen wir Honig der Marke HONEY FOR LIFE, einer der führenden Imkereibetriebe Westaustraliens, der in Australien rohen, unverarbeiteten Honig produziert und in die Schweiz exportiert.
Der Honig von HONEY FOR LIFE wird aus verschiedenen, einzigartigen Pflanzen gewonnen, etwa Eukalyptus, Karri, Jarrah oder Red Gum, die es nur im südwestlichen Teil Australiens gibt. Dort sind die Bienenvölker von HONEY FOR LIFE, in Ketten von Nationalparks und Natureservaten zurzeit im Einsatz. Das Geheimnis des hochwertigen Honigs aus Down Under ist, dass er unverarbeitet bleibt und kalt extrahiert wird. Das garantiert die Erhaltung aller aktiven Eigenschaften und nützlichen Nährstoffe. Nur dadurch wird die natürliche Qualität erreicht, die Honig von HONEY FOR LIFE auszeichnet.